Buchtipps für Schwangere

Buchtipps:

schw

Mutter werden: Die unvergleichliche Erfahrung der Schwangerschaft erleben und genießen

Du suchst ein Buch, das dich spirituell von Woche zur Woche währender deiner Schwangerschaft begleitet? Dieses Buch verzichtet auf viel medizinischen Schnickschnack und bietet liebevolle Tipps, z.B. zur Gestaltung einer Blessingway Feier und zeigt wunderschöne, inspirierende Bilder

heb

Die Hebammensprechstunde

Ein Klassiker! Die Alternative zu den gängigen Ratgebern, die man so in der Bahnhofszeitschriftenabteilung findet.
Hier werden sanfte Behandlungsmethoden (Kräuter, Homöopathie u.a.) bei allerlei Schwangerschaftsbeschwerden gegeben, aber auch Tipps zur Säuglingspflege, Wochenbett, Stillzeit erläutert. Ein Rundumpaket für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit.

unge

Im Dialog mit dem Ungeborenen

Dieses Buch hilft, auf seine Intuition zu Vetrauen und diese zu stärken. Brauchst du wirklich das 100.te Ultraschallbild um zu erfahren, ob es deinem Baby gut geht? Hör in Dich hinein, nimm Kontakt auf und stärke die Bindung von Anfang an.

babybuch

Brain Rules für Ihr Baby: Wie neurowissenschaftliche Erkenntnisse helfen, dass Ihr Kind schlau und glücklich werden kann

Hier geht es nicht um die „Optimierung des Babys“, – was der Titel vielleicht vermuten lässt, sondern bringt den Lesenden auf den Boden der Tatsachen zurück, was eigentlich wirklich wichtig für die Entwicklung eines Babys ist. Das sind schon wertvolle Tipps für die Schwangerschaft, z.B. moderater Sport statt Dauerschonung, aber auch für die Baby- und Kinderzeit findet man tolle Anregungen. Am hilfreichsten fand ich, dass der Autor (selber Vater) erklärt, warum spezielles Spielzeug für die Gehirnentwicklung sinnlos und Geldverschwendung ist und warum stattdessen, singen, Bewegung u.a. so wichtig sind. Dies gibt ein gutes Gefühl, dass nicht Geld oder Dinge so wichtig sind, sondern die Zeit, Liebe Aufmerksamkeit und letztlich auch die Intuiton der Eltern entscheidend für eine glückliche Entwicklung sind.
Auch auf die werdenden Eltern wird eingegangen. Was sind die häufigsten Streitthemen, wenn das Baby da ist? Wie kann man sich vorher schon darauf vorbereiten und die Beziehung stärken?
Amüsant zu lesen, toll strukturiert. Eine wahre Schatzkiste.